Seite auswählen

In diesem Artikel präsentiere ich dir 5 Bücher, die du unbedingt gelesen haben solltest. Warum Bücher lesen wichtig ist, weißt du ja bestimmt bereits – und jetzt lernst du, welche Bücher du auf jeden Fall lesen musst.

Warum überhaupt Bücher lesen?

Insbesondere bei Erfolgsbüchern ist der Inhalt oftmals mehr oder weniger gleich. Zwar ist es wirklich sinnvoll, das allererste “Erfolgsbuch” in die Hand zu nehmen – jeden Tag aber ein neues zu lesen, macht in meinen Augen wenig Sinn. Aus diesem Grund habe ich für diesen Artikel 5 Bücher aus ganz verschiedenen Genres herausgesucht, sodass du aus ihnen für möglichst viele Bereiche deines Lebens wertvolle Erkenntnisse mitnehmen kannst.

Übrigens: Über diesen Link kannst du dir ein kostenloses Hörbuch bei Audible sichern und dir direkt eines der Bücher aus dieser Liste ganz entspannt anhören!

Buch Nummer 1 – Wie man Freunde gewinnt (How to win friends and influence people) von Dale Carnegie

Das erste Buch, das ich dir mit auf den Weg geben möchte, ist gleichzeitig das allererste Buch rund um das Thema Persönlichkeitsentwicklung, was ich jemals bewusst gelesen habe und es hat auf mich wirklich einen bleibenden Eindruck hinterlassen: Von Dale Carnegie das Buch „Wie man Freunde gewinnt“ bzw. Auf Englisch „How to win friends and influence people“.

Ich kann mir gut vorstellen, dass einige von euch das Buch schon gelesen haben, weil das zu Recht ein absoluter Klassiker ist und von vorne bis hinten wirklich mit sinnvollen und praktikablen Tipps gefüllt ist – nicht so wirklich, wie man wahre Freundschaften gewinnt, sondern wie man seine Mitmenschen schon bei der ersten Interaktion dazu bringen kann, einen zu mögen.

Sehr viele von diesen Tipps findest du übrigens auch in meinen ganzen Videos zum Thema Bewerbung, insbesondere zum Vorstellungsgespräch und Assessment-Center, weil es hier natürlich besonders wichtig ist, dass du auf deine Gesprächspartner einen wirklich positiven Eindruck hinterlässt.
Ich geb zu, dass einige Regeln aus dem Buch im Nachhinein ziemlich selbsterklärend wirken, wie z.B., dass es hilft, wenn du viel lächelst, wenn du die Menschen oft mit ihrem Namen ansprichst oder wenn du nicht die Ganze Zeit von dir redest sondern in erster Linie deinen Gesprächspartner von sich erzählen lässt, aber nur, weil dir diese Dinge logisch erscheinen, heißt das nicht, dass du diese Dinge im Alltag auch automatisch immer anwendest.

Was bringt dir dieses Buch?

Dadurch, dass diese ganzen Tipps in dem Buch jeweils nicht nur einmal kurz genannt werden, sondern immer mit verschiedenen Beispielen belegt und auch mit der Psychologie dahinter begründet werden, sollte es dir viel leichter fallen, diese wirksamen Tipps auch in deinem Alltag gewinnbringend anzuwenden. Von dem her: Ganz klare Kauf und Lese-Empfehlung, insbesondere natürlich auch bezogen auf das Thema Bewerbungen bzw. Erster Job, weil viele Leute fragen mich: “David, hast du irgendwelche Tipps für mich, wie ich mich an meinem ersten Arbeitstag oder in meiner Probewoche verhalten soll, und alleine dafür ist dieses Buch wirklich gold wert.”

Nachdem wir jetzt das obligatorische Buch zur Persönlichkeitsentwicklung abgehakt haben, kommen wir zu ein paar etwas interessanteren Büchern, die euch zum einen neue Gedankengänge aufzeigen und zum Nachdenken anregen werden, die euch aber z.B. auch im Small-Talk oder im Bewerbungsgespräch auf eine Frage wie z.B. „Was haben Sie denn als letztes gelesen?“ Ein paar richtig coole Gesprächsthemen liefern werden.

Buch Nummer 2 – Eine kurze Geschichte der Menschheit (Sapiens: A brief history of humankind) von Yuval Noah Harari

Dieses Buch ist wirklich eines der besten Bücher, das ich in letzter Zeit gelesen hab. Ich hab das meinen Großeltern zu Weihnachten geschenkt, hab dann dort bei ihnen ein paar Kapitel durchgeblättert und fand das so interessant, dass ich es mir direkt selber von Audible runter geladen habe. 
Das Buch handelt – wie es der Titel schon sagt – von der Geschichte von uns Menschen, wie wir Homo Sapiens uns also von einer unwichtigen Affenart in Afrika zu dem Menschen entwickelt haben, der sich heute alle anderen Tierarten und die Natur komplett untertan gemacht hat und kurz davor ist, mit Hilfe von Gentechnik und so weiter sich selbst quasi wirklich zum Gott zu ernennen. 

Das Buch ist uns Menschen ziemlich kritisch gegenüber gestellt, was natürlich auch gerechtfertigt ist, wenn man daran denkt, wieviel Chaos wir hier auf der Erde in den letzten paar tausend Jahren angerichtet habe. Gleichzeitig fühlt man sich als Leser jetzt auch nicht persönlich davon angegriffen oder so, weil es zumindest mir so ging, dass man eine ganz andere Perspektive auf sich selbst und das Leben an sich bekommt, weil wir Menschen, unser Verstand, unsere Triebe und so weiter eigentlich nichts anderes sind als das Ergebnis von evolutionären Veränderungen und unsere Lebenszeit von 80, 90 Jahren so unglaublich klein ist im Vergleich mit der Geschichte der Erde, dass man sich selbst eigentlich gar nicht mehr wichtig nehmen kann. 

Autsch – das klang etwas krass.

Jetzt, wo ich das gerade selbst ausspreche, merke ich, dass das vielleicht ein bisschen negativ klingt, aber so soll es auf keinen Fall bei dir ankommen! Das Buch ist wirklich unglaublich interessant und ich garantiere dir wirklich, dass du daraus mega viele wertvolle Erkenntnisse über dich, über dein Denken und auch für deine eigene Zukunftsplanung gewinnen wirst.

Wenn ihr das Buch gelesen habt, merkt ihr: Es geht auf so ein kleines bisschen in die Richtung: „Was ist eigentlich der Sinn des Lebens?“, weil obwohl wir uns heutzutage zumindest in der westlichen Welt so gut wie jede denkbare Annehmlichkeit ermöglichen können, sind immer noch so gut wie alle Menschen davon getrieben, immer mehr erreichen zu wollen, weil sie sich eben noch nicht erfüllt fühlen und hoffen, irgendwie in der Zukunft den Sinn ihrer Existenz zu finden.

Ebenfalls in diese Richtung geht das dritte Buch, das zu den 5 Bücher die man lesen sollte gehört, und zwar das Buch:

Buch Nummer 3 – Jetzt! Die Kraft der Gegenwart (The Power of Now) von Eckhart Tolle

Eckhart Tolle ist einer der bekanntesten spirituellen Lehrer unserer Zeit und dieses Buch ist nicht nur sein absolutes Meisterwerk, sondern vereint auch die Quintessenzen von sehr vielen anderen spirituellen Lehren und Religionen. Das besonders coole an Eckhart Tolle ist außerdem, dass er zwar in erster Linie im englischsprachigen Raum unterwegs ist, aber ursprünglich aus Deutschland kommt und das deutsche Hörbuch selbst spricht.

Ich persönlich habe mich eine Weile lang ziemlich intensiv mit verschiedenen Lehren wie z.B. dem Zen-Budismus beschäftigt, bin dann aber immer wieder zurück zu Eckhart Tolle gekommen, weil bei ihm einfach gefühlt jeder einzelne Satz von einer unglaublichen Erkenntnis zeugt und insbesondere dieses Buch als deutsches Hörbuch absolut gold wert ist.

Spiritualität = Unnötig?

Auch, wenn du dich bisher noch überhaupt nicht für solche Themen interessierst und eigentlich nur fett Geld verdienen möchtest und dir alles andere egal ist, kann ich dir nur empfehlen, diesem Hörbuch mal eine Chance zu geben und dir die ersten paar Kapitel anzuhören – du hast nichts zu verlieren und kannst eine total neue und erfüllende Perspektive für dein komplettes restliches Leben gewinnen!

Mit Buch Nummer 4 bewegen wir uns dann von dieser spirituellen Ebene wieder einmal komplett zurück in die Welt des Kapitalismus und Erfolg:

Buch Nummer 4 – Die Biografie von Elon Musk, geschrieben von Ashlee Vance

Ich denke, dass Elon Musk allen von euch ein Begriff ist, aber noch viel spannender als die ganzen Projekte, die er derzeit am laufen hat, ist die Person Elon Musk an sich und ihr Werdegang. Ich habe schon ein paar gute Biografien gelesen, aber die von Elon Musk übertrifft bisher alles, weil es sich fast eher wie ein Abenteuer-Roman liest und dir so viel Motivation verpasst, in dieser Welt etwas positives zu erschaffen und andere Menschen zu begeistern. 

Abgesehen davon, dass dieses Buch einfach übertrieben gut und spannend geschrieben ist, solltest du es meiner Meinung nach auch schon alleine deshalb gelesen haben, weil Elon Musk wohl wie kein anderer Unternehmer die Zukunft, in der wir alle leben werden, bestimmt.

Die Firmen von Elon Musk

Paypal ist z.B. heutzutage nicht mehr wegzudenken, Tesla revolutioniert den kompletten Automobilmarkt und SpaceX wird in Zukunft vielleicht neue Planeten mit uns Menschen besiedeln. Hinter all diesen Unternehmen steckt natürlich nicht nur Elon Musk, aber er war oftmals die treibende Kraft und ich bin enorm gespannt, was er über die nächsten Jahre noch erreichen wird.

Wenn du auch die Absicht hast, in die Fusstapfen von Elon Musk zu treten und deine eigenen, hoch angesetzten Ziele zu erreichen, dann wird dir das fünfte und gleichzeitig letzte Buch aus diesem Artikel bestimmt sehr dabei helfen:

Buch Nummer 5 – Denke nach und werde reich (Think and Grow Rich) von Napoleon Hill

Dieses Buch vereint meiner Meinung nach die wichtigsten Erkenntnisse von den bekanntest Erfolgsbüchern in einem. Napoleon Hill hat anscheinend für das Buch 500 Self-Made-Millionäre interviewt und aus all diesen Erfahrungen 13 Erfolgsgesetze abgeleitet, von denen jedes einzelne in meinen Augen zu 100% zutrifft. Damit kennst du nun meine 5 Bücher die man lesen sollte.

Bei diesem Buch ist es genau wie bei Buch Nummer 1 – How to win Friends and Influence People – sehr wichtig, dass ihr es nicht nur so nebenher lest und es dann zur Seite legt, sondern, dass ihr euch die Regeln herausschreibt und auch wirklich in euerem Alltag anwendet. Ein Erfolgsbuch, das wirklich aktiv angewendet wird, ist mehr wert als 50 verschiedene, die alle nur in eurem Schrank versauern. 

Natürlich gibt es noch sehr viele andere Bücher bzw. Hörbücher mit unglaublich wertvollen Erkenntnissen, aber falls mich jemand fragen sollte, welche 5 Bücher die man lesen sollte, dann sind es die aus diesem Video! Ich hoffe, dir hat dieser Artikel gefallen und du bist vielleicht das ein oder andere neue Buch aufmerksam geworden, das du bisher noch nicht gelesen hast. 

Wenn du mich ohne Mehrkosten für dich unterstützen möchtest, dann freue ich mich sehr, wenn du dir mal das Probe-Abo bei Audible anschaust und dir eines der Bücher (oder ein komplett anderes) gratis anhörst.

Viele Grüße und bis demnächst, David!