In diesem Artikel lernst du von einem Wirtschaftsingenieur – Maschinenbau Studenten im Master alles über sein Studium: Inhalte, Voraussetzungen & Job-Möglichkeiten danach!

Was genau verbirgt sich hinter dem Studiengang “Wirtschaftsingenieurwesen – Maschinenbau”?

Leonard studiert Wirtschaftsingenieurwesen – Maschinenbau im Master an der Technischen Universität Braunschweig. In unserem gemeinsamen Interview gibt er dir wertvolle Einblicke in sein Studium:

Schaue dir hier das ganze Interview an!

Wirtschaftsingenieurwesen verknüpft Bestandteile der Betriebswirtschaftslehre mit technischen und naturwissenschaftlichen Themen. Dadurch bildet dieses Studium Studenten hervorragend auf die Arbeit in großen Industrie-Konzernen vor. Leonard konnte während seines Studiums bei einigen großen Unternehmen Praxis-Erfahrung sammeln und hierbei auch das Wissen aus seinem Studium anwenden.

Was lernt man im Wirtschaftsingenieur Studium?

“Wie berechnet man den Schlupf?” – das ist eines der vielen Dinge, das du im Wirtschaftsingenieur Studium lernen wirst. Im Endeffekt kommt es auch auf deine Vertiefung an – an der TU Braunschweig ist beispielsweise die Kfz-Bereich stark ausgeprägt, weshalb man eher Dinge lernt, die man in der Automobil-Industrie anwendet. Doch auch Mathematik oder Programmieren kommt im Studium nicht zu kurz – genauso wie die typischen BWL-Bestandteile!

Die Automobil-Branche ist für viele WiIng ein beliebter Arbeitgeber!

Wie sehen die Karriere-Chancen nach einem “Wirtschaftsingenieurwesen – Maschinenbau” Studium aus?

Durch die Verbindung von zwei für die Unternehmen sehr wichtige Bestandteile haben Absolventen dieses Studiengangs hervorragende Job-Chancen. Laut Leonard ist es besonders wichtig, dem zukünftigen Arbeitgeber durch Praktika während dem Studium zu signalisieren, dass man bereits Ahnung von dem wirklichen Arbeitsleben hat. Wenn du ein gutes Praktikum während deinem Studium bekommen möchtest, empfehle ich dir die Erstellung deiner Unterlagen von einem Experten – hier findest du eine Übersicht über unsere verschiedenen Angebote!

Promotion, Master, etc. – Ist das wichtig beim Wirtschaftsingenieur Studium?

Insbesondere in den technischen Berufen ist ein weiterführendes Studium nach deinem Bachelor sehr gerne gesehen. Dadurch sicherst du dir bessere Einstiegschancen sowie ein lukrativeres Gehalt – außerdem hast du dadurch mehr Zeit für Praktika. Daher solltest du nach deinem Bachelor stark darüber nachdenken, dich durch einen Master oder eine Promotion noch weiter zu spezialisieren!

Wenn du weitere Fragen hast, die auch durch das Interview nicht beantwortet wurden, schreibe mir einfach eine Nachricht auf Instagram! Viele Grüße und bis zum nächsten Mal – dein David!